/user_upload/Kopfbild-v.jpg

STADTRADELN 2024: Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität im Oldenburger Münsterland

Laden gemeinsam zum diesjährigen Stadtradeln ein: (v. l.) Landrat Johann Wimberg (Landkreis Cloppenburg), Tourismusreferentin Meike Holtvogt (Verbund OM) und Landrat Tobias Gerdesmeyer (Landkreis Vechta) Foto: Gerald Lampe/foto:hölzen GmbH

Beim STADTRADELN dreht sich alles um den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und die Aufmerksamkeit dafür, wie viele Kilometer sich im Alltag ohne Auto zurücklegen lassen. Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Kommunen aus dem Oldenburger Münsterland sowie die Landkreise Cloppenburg und Vechta gemeinsam an der Aktion.

Im Oldenburger Münsterland sind alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufgerufen. Wer teilnehmen möchte, sollte zwischen dem 1. und 21. Mai möglichst viele Kilometer für seine Kommune oder seinen Landkreis mit dem Fahrrad zurücklegen – ganz egal, ob auf dem alten Holländerrad, mit dem Mountainbike oder auch per Pedelec. In der Gemeinde Barßel wird vom 02. bis zum 22. Juni 2024 geradelt. Die Teilnahme am STADTRADELN ist für alle offen. Ob allein, als Familie oder im Team – jeder gefahrene Kilometer zählt!

„Wir würden uns freuen, wenn Sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen und somit etwas Gutes für die Region sowie für das Klima getan werden kann“, sagt Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer betont: „Wenn alle gemeinsam in die Pedale treten, setzen wir ein deutliches Zeichen und schaffen es vielleicht, die positiven Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen.“

Die geradelten Kilometer können einfach über die STADTRADELN-Website oder die dazugehörige App eingetragen werden. Gemeinsam soll das Ziel erreicht werden, möglichst viele Kilometer im Alltag für den Klimaschutz zu sammeln und das Oldenburger Münsterland noch fahrradfreundlicher zu gestalten.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.